MLU_Doppelsiegel-zentriert_2020_weiß

Master Klinische Psychologie und Psychotherapie (120 LP)

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie wurde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Wintersemester 2023/2024 eingeführt. Die Inhalte des Masterstudiengangs fokussieren sich auf klinisch-psychologische und psychotherapeutische Inhalte mit einem hohen Anwendungs- sowie Forschungsbezug.

Dieser approbationskonforme Studiengang qualifiziert für die Ablegung der reformierten Approbationsprüfung sowie die anschließende psychotherapeutische Weiterbildung. Somit werden Sie optimal für die spätere Ausübung des Berufs der Psychotherapeutin bzw. des Psychotherapeuten ausgebildet.

Weitere Hinweise zum Studienangebot wie z.B. Informationen über Zulassungsvoraussetzungen oder das Modulhandbuch finden Sie >> hier

Modulangebot der Klinischen Psychologie im Master Klinische Psychologie & Psychotherapie

R11: Berufsqualifizierende Tätigkeit III

Informationsveranstaltung zur BQT III:

03.04.2024 | 10 Uhr | Seminarraum Indologie (Emil-Abderhalden-Straße 9)

Die Berufsqualifizierende Tätigkeit III besteht aus zwei Modulbestandteilen:

BQT III A:

• Praktikum in der ambulanten Versorgung
  • 150 Stunden

BQT III B:

• Praktikum in der (teil-)stationären Versorgung
  • 450 Stunden

Sie haben die Möglichkeit, sich Ihre Praktika für die Berufsqualifizierende Tätigkeit III selbst zu suchen.

Hierfür muss die Praktikumsstelle alle Angaben laut §18 PsychThApprO erfüllen, unter anderem bezüglich absolvierter Stundenzahl, Einrichtung, Anleitung und zu erfüllender Inhalte (Dokumentationsheft).

Wenn die Praktikumsstelle alle Punkte erfüllt, kann diese als Kooperationseinrichtung bei der Praktikumskoordinatorin vorgeschlagen werden,  sodann erfolgt eine Prüfung ob eine Kooperationsvereinbarung eingegangen werden kann.

Sie haben die Möglichkeit feste Praktikumsplätze für die Berufsqualifizierende Tätigkeit III vom Institut für Psychologie gestellt zu bekommen.

Das Praktikum im Rahmen der Berufsqualifizierenden Tätigkeit III A (ambulante Versorgung) findet hierbei in der Hochschulambulanz für Psychotherapie der MLU statt (150 Stunden verteilt auf etwa 4 Monate).

Das Praktikum im Rahmen der Berufsqualifizierenden Tätigkeit III B (stationäre und teilstationäre Versorgung) findet in Kooperationseinrichtungen statt (ca. 4 Monate, 4 Tage/Woche). Aktuell bestehen Kooperationsverträge mit folgenden Einrichtungen:

Die Absolvierung der Praktika erfolgt dann nach einer fest vorgegebenen Trimesterstruktur. In einem Zeitblock erhalten Sie einen Praktikumsplatz für BQT III A, in einem zweiten Zeitblock erhalten Sie einen Praktikumsplatz für BQT III B und den dritten Zeitblock können Sie bspw. intensiv für die Absolvierung des Abschlussmoduls verwenden.

Für die Absolvierung der Berufsqualifizierenden Tätigkeit III füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken es bis zum 15.04.2024 per Mail an: bqt3@psych.uni-halle.de.

Hinweise bezüglich der von der Universität gestellten Praktikumsplätze:

• Präferenzen sowohl in Bezug auf Einrichtungen als auch bezüglich zeitlicher Abfolge dürfen im Anmeldebogen angegeben werden, es besteht jedoch keine Garantie auf Berücksichtigung.
  • Die Bekanntgabe der Zuteilung erfolgt bis spätestens Ende des Sommersemesters.
  • Nachdem Ihnen ein Praktikumsplatz zugeteilt wurde, muss dieser innerhalb von 2 Wochen schriftlich bei der Praktikumskoordinatorin bestätigt werden.
  • Praktikumsplätze dürfen bis zu 6 Wochen vor Praktikumsbeginn mit Kommiliton*innen getauscht werden. Dies muss schriftlich an die Praktikumskoordinatorin gemeldet werden.
  • Übersteigt die Anzahl der angemeldeten Studierenden die Anzahl der vorhandenen Plätze, werden diese bevorzugt an Regelstudierende (Studierende, welche sich zum Zeitpunkt der Bewerbung im zweiten Fachsemester befinden) und Studierende zugeteilt, für welche eine sofortige Nichtteilnahme eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde.

Mit Beginn Ihrer Berufsqualifizierenden Tätigkeit III erhalten Sie von der Praktikumskoordinatorin ein Dokumentationsheft. Dieses enthält die Nachweise über die absolvierte Praktikumszeit (450 Stunden in der stationären und teilstationären Versorgung und 150 Stunden in der ambulanten Versorgung) sowie die zu erbringenden Leistungen gemäß §18 PsychThApprO.

Das Dokumentationsheft reichen Sie vollständig ausgefüllt am Ende Ihrer Praktikumszeit ein.

Praktikumskoordinatorin:

Dr. Janine Selle
bqt3@psych.uni-halle.de
0345 – 55224360

Vertretung:

Philline König
bqt3@psych.uni-halle.de
0345 – 55224378

Weitere Informationen zur Berufsqualifizierenden Tätigkeit III können Sie in der Praktikumsordnung nachlesen.

Zusätzlich finden Sie u.a. auch wichtige Hinweise in der Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen, im Psychotherapeutengesetz, im Modulhandbuch sowie der Studien- und Prüfungsordnung.